Haben Sie Fragen?

info@iws-lage.de

Förderverein der Irmela-Wendt-Schule

Nähere Informationen zu unserem Förderverein finden Sie unter folgendem Link...weiter

Irmela Wendt

Detailierte Informationen zu unserer Namensgeberin können Sie hier finden...weiter

Unsere Schule besuchen Kinder, deren Sprachentwicklung zeitlich verzögert und/ oder strukturell abweichend verlaufen ist, so dass sie mit entsprechenden ambulanten Maßmahmen in einer Grundschule nicht hinreichend gefördert werden können. Neben den sprachlichen Auffälligkeiten sind oft auch Schwierigkeiten in der Grob- und Feinmotorik, in der visuellen und auditiven Verarbeitung, in der Konzentration sowie in vielen weiteren Entwicklungsbereichen zu beobachten.

Der Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler wird im Rahmen eines Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (AO-SF) beschrieben. Durch das Schulamt des Kreises Lippe werden uns die entsprechenden Kinder zugewiesen.

Um den KIndern negative Schulerfahrungen zu ersparen ist es uns ein Anliegen, sie möglichst zu Beginn der Schulpflicht aufzunehmen.

Woher kommen unsere Schülerinnen und Schüler?

Wir sind eine von zwei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Kreis Lippe. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den lippischen Gemeinden Kalletal, Extertal, Dörentrup, Lemgo, Bad Salzuflen, Leopoldshöhe, Lage, Detmold, Oerlinghausen und Augustdorf.

Aufgrund der großen Entfernung zur Schule haben wir einen eigenen, durch den Kreis Lippe organisierten Fahrdienst, der die Kinder morgens in der Nähe des Elternhauses abholt und sie mittags zurück fährt. Die Fahrtkosten werden vom Kreis Lippe als Schulträger übernommen.

Irmela Wendt Schule

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, bitte an:

Irmela-Wendt-Schule Lage
Förderschule Schwerpunkt -Sprache-